Weinbau

www.rieslingwerk.de

Wir befinden uns im nördlichsten Qualitätsweinbaugebiet der Bundesrepublik, im Weinbaugebiet Saale-Unstrut. Dort gibt es eine geschlossene “Randlage”, das Gebiet der Mansfelder Seen.

Die Mansfelder Seen liegen ca. 25 km westlich von Halle/Saale, der größte und bekannteste See ist der “Süße See”. Entlang der Mansfelder Seen gibt es gegenwärtig ca.80 Hektar Weinreben. Das Gebiet ersteckt sich heute, von Ost nach West betrachtet, vom Händelweinberg bei Zappendorf, über die großen Lagen bei Höhnstedt und entlang des Süßen Sees, bis vor die Tore der Lutherstadt Eisleben.

Ein Karte und weitere Informationen zur Weinstrasse Mansfelder Seen finden Sie hier.

Wir erleben, dass viele Bewohner der umliegenden Städte die schöne Gegend rund um die Mansfelder Seen besuchen und dabei auch feststellen, dass hier Weinreben wachsen, aus denen interessante Weine gekeltert werden. Ausserdem ist es nur Eingeweihten bekannt, dass hier sehr viele einheimische Obstsorten in hervorragender Qualität wachsen. Allen voran gedeien hier Aprikosen, die in ihrem Geschmack viel besser sind, als jeder Import aus der Türkei oder wo auch immer her.

Meine Großeltern stammten aus Müllerdorf und besaßen bei Zappendorf eine Obstplantage, sodass ich von klein auf, mit dem einheimischen Obst gross geworden bin. Bei uns wurden von je her Aprikosen, Kirschen und jede Form von Beeren eingekocht oder zu Marmelade verarbeitet.

Die Gegend ist auch optimal für die Erholung geeignet, ohne erst ewige Fahrten mit dem Auto unternehmen zu müssen. Es kommen immer mehr Wanderer, Radfahrer, Skater und Wassersportler, die Besucherzahlen sind stetig steigend.

Hauptberuflich bin ich bundesweit mit dem Auto unterwegs, es wundert also nicht, dass ich nach Feierabend häufig mit meiner Frau in der Region zu Fuss oder mit dem Fahrrad anzutreffen bin.

Vor einigen Jahren hatte ich im Herbst berufsbedingt etwas Zeit und so habe ich das gemacht, was meine Großeltern regelmäßig gemacht haben.
Ich startete den Versuch aus Höhnstedter Trauben eigenen Wein zu bereiten.
Von meinen Angehörigen belächelt, gelang das Experiment zumindest zum Teil besser als erwartet, der Wein wurde trinkbar.

In dieser Phase wurden und werden bundesweit unzählige Gespräche mit kleinen und größeren Winzern geführt, um den mangelhaften Erfahrungsschatz möglichst schnell aufzubesseren.

Leider ist die Traubenbeschaffung in und um Höhnstedt in den letzten Jahren immer schwieriger geworden. Die alten, erfahrenen Weinbauern geben ihre Weinberge ab und die nachkommende Generation liefert ihre Trauben an die Winzergenossenschaft ab oder verwendet sie selbst.

So habe ich vor Jahren meinen eigenen kleinen Weinberg angelegt und ernte jedes Jahr ca.150 kg Trauben, die ich selbst keltere. Der Wein wird in unserem Haushalt verbraucht.
 

Für Fragen stehe ich Ihnen gern jederzeit zur Verfügung. Sie können mir gern eine Mail schreiben oder anderweitig Kontakt aufnehmen.

ah@rieslingwerk.de

[Wein oder Honig ?] [Weinbau] [mein Weinberg] [Bienen & Honig] [Impressum]